Angeborene Herzfehler im Überblick | Ratgeber

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Was ist ein Herzfehler?

Ein normales Herz ist eine starke, unerbittlich arbeitende Muskelpumpe. Sie ist etwas größer als eine menschliche Faust.

Das Herz hat vier Kammern: die oberen beiden werden Vorhöfe (Atrien) genannt und die unteren beiden Ventrikel. Das Blut fließt sequentiell von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und dann über vier Herzklappen zu den Hauptarterien. Die Herzklappen öffnen und schließen sich und lassen das Blut nur in eine Richtung fließen.

Herzfehler sind angeborene oder erworbene Veränderungen in den Strukturen des Herzens (Klappen, Trennwände, Wände, austretende Gefäße), die die Blutbewegung im Herzen oder in großen und kleinen Kreislaufkreisen stören.

Ursachen für Herzerkrankungen?

Alle Herzfehler werden in zwei Gruppen eingeteilt: angeborene und erworbene.

Angeborene Herzfehler treten in der zweiten bis achten Woche der Schwangerschaft auf und treten bei 5-8 der tausend Neugeborenen auf.

Die Ursachen der meisten angeborenen Herz- und Gefäßfehlbildungen Fehlbildungen sind noch unbekannt. Es ist jedoch bekannt, dass bei einem Kind mit Herzerkrankungen in der Familie das Risiko der Geburt anderer Kinder mit dieser Art von Erkrankung etwas zunimmt, aber immer noch recht gering ist – von 1 bis 5 Prozent. Angeborene Herzfehler können auch durch Strahlenbelastung des Körpers der Mutter, Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente (Lithium und Warfarin) während der Schwangerschaft verursacht werden. Gefährlich sind auch virale und andere Infektionen, die Frauen im ersten Trimester der Schwangerschaft erlebt haben (Röteln, Grippe, Hepatitis B).

Neuere Studien haben gezeigt, dass Kinder von übergewichtigen oder fettleibigen Frauen 36 Prozent häufiger mit angeborenen Herzerkrankungen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen geboren werden als Kinder von Frauen mit Normalgewicht. Der Grund für den Zusammenhang zwischen dem Gewicht der Mutter und dem Risiko von Herzerkrankungen bei ihren zukünftigen Kindern ist noch nicht geklärt.

Die häufigsten Ursachen für Herzerkrankungen sind unter anderem Rheuma und infektiöse Endokarditis, seltener Atherosklerose, Trauma oder Syphilis.

Die häufigsten Herzerkrankungen im Überblick

Die häufigsten und schwersten Geburtsfehler lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen. Die erste Gruppe umfasst Herzfehler, die durch Umwege (Shunts) verursacht werden, durch die das sauerstoffreiche Blut aus der Lunge zurück in die Lunge gepumpt wird. Dies erhöht die Belastung der rechten Herzkammer und der Blutgefäße in der Lunge.

Zu dieser Gruppe gehörende Herzerkrankungen

  • Arterienkanalspalte – ein Gefäß, durch das das Blut des Fötus die noch nicht arbeitenden Lungen umgeht;
  • Vorhofseptumdefekt (Erhaltung des Lochs zwischen den beiden Vorhöfen zum Zeitpunkt der Geburt);
  • Herzkammerseptumdefekt (die Lücke zwischen linkem und rechtem Ventrikel).

Eine weitere Gruppe von Fehlbildungen ist mit dem Vorhandensein von Hindernissen für den Blutfluss verbunden, was zu einer erhöhten Arbeitsbelastung des Herzens führt. Dazu gehören beispielsweise die Verengung (Aortenstenose) der Lungen- oder Aortenherzklappen.

Ventilausfall (Erweiterung der Ventilöffnung, bei der sich geschlossene Ventilflächen nicht vollständig schließen und das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen kann) bei Erwachsenen kann durch allmähliche Degeneration der Ventile bei zwei Arten von angeborenen Erkrankungen entstehen:

  • 1 Prozent der Menschen haben ein arterielles Ventil mit zwei, aber nicht drei Blättern,
  • 5 bis 20% haben einen Mitralklappenvorfall. Diese ungefährliche Krankheit führt selten zu einem schweren Klappenversagen.

Um diese Herzprobleme zu vervollständigen, treten viele Arten von angeborenen Herz- und Gefäßerkrankungen nicht nur einzeln, sondern auch in verschiedenen Kombinationen auf. So ist beispielsweise die Fallot-Tetralogie, die häufigste Ursache für eine Kinderzyanose, eine Kombination von vier Herzfehlern auf einmal: ein Defekt im interventionellen Septum, Verengung des Ausgangs aus der rechten Herzkammer (Stenose der Lungenarterie Ästuararterie), Erhöhung (Hypertrophie) der rechten Herzkammer und Aortenverlagerung.

Erworbene Defekte entstehen in Form einer Stenose oder ienes Versagens einer der Herzklappen. Meistens ist die Mitralklappe (zwischen linkem Vorhof und Ventrikel) betroffen, seltener die Aortenklappe (zwischen linkem Vorhof und Aorta), noch seltener die Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und Ventrikel) und die Lungenklappe (zwischen rechtem Vorhof und Pulmonalarterie).

Ventilfehler können auch kombiniert (wenn zwei oder mehr Ventile betroffen sind) und zusammenhängenden (wenn sowohl Stenose als auch Insuffizienz in einem Ventil vorliegen) werden.

Symptome einer Herzkrankheit?

Mit einem angeborenen Herzfehler kann ein Baby nach der Geburt für eine Weile recht gesund aussehen. Ein solches imaginäres Wohlbefinden dauert jedoch selten länger als bis zum dritten Lebensjahr. In der Folge beginnt sich die Krankheit zu manifestieren: Das Kind hinkt der körperlichen Entwicklung hinterher, es kommt zu Atemnot bei körperlicher Aktivität, Blässe oder gar Bläue der Haut.

Die so genannten “blauen Fehler” sind durch plötzlich auftretende Attacken gekennzeichnet: Angst entsteht, das Kind ist aufgeregt, Atemnot und Zyanose nehmen zu, Bewusstseinsverlust ist möglich. Solche Angriffe sind bei Kleinkindern (unter zwei Jahren) häufiger. Sie haben auch eine Lieblingshaltung in der Hocke.

“Blasse” Laster manifestieren sich durch Rückstand in der Entwicklung der unteren Körperhälfte und das Auftreten von Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schmerzen im Herzen, Bauch und Beinen im Alter von 8-12 Jahren.

Diagnose von Herzerkrankungen

Die Diagnostik von Herzfehlern wird von einem Kardiologen und einem Herzchirurgen durchgeführt. Das Verfahren der Echokardiographie ermöglicht es, mit Hilfe von Ultraschall den Zustand von Herzmuskeln und -klappen zu untersuchen und die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Herzhöhlen zu schätzen. Röntgenaufnahmen (Brustscan) und Ventrikulographie – Röntgenaufnahmen mit einem speziellen Kontrastmittel werden zur Klärung des Herzzustandes eingesetzt.

In der Studie der Herzaktivität ist eine obligatorische Methode des EKG, häufig verwendete Methoden auf der Grundlage: Stress-EKG (Ergometrie, Laufband-Test) – die Aufnahme Elektrokardiogramm für körperliche Aktivität und Holter-Monitoring von EKG – ist eine Aufzeichnung des EKG im Laufe des Tages.

Vorbeugung von Herzerkrankungen

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, die Sie garantiert vor Herzerkrankungen schützen. Durch die Prävention und rechtzeitige Behandlung von Streptokokkeninfektionen (meist Halsschmerzen) kann das Risiko des Herzfehlers jedoch deutlich reduziert werden, da sich auf ihrer Grundlage Rheuma entwickelt. Wenn bereits ein rheumatischer Anfall aufgetreten ist, vernachlässigen Sie nicht die von Ihrem Arzt verordnete Bitsillin-Prophylaxe.

Menschen, die von einer infektiösen Endokarditis bedroht sind (z.B. Menschen, die in der Vergangenheit rheumatische Anfälle erlitten haben oder einen Mitralklappenvorfall haben), müssen vor verschiedenen Manipulationen wie Zahnextraktion, Mandeln, Adenoide und anderen Operationen mit bestimmten Antibiotika behandelt werden. Eine solche Prävention erfordert eine ernsthafte Einstellung, denn es ist viel einfacher, einen Herzfehler zu verhindern als ihn zu heilen. Umso mehr, egal wie gut die Operationstechnik verbessert wird, ein gesundes Herz funktioniert viel besser als das operierte.

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